Schatzkiste BiG
In regelmässig erscheinenden Artikeln stellt die Bibliothek am Guisanplatz BiG einzigartige Sammlungsstücke aus ihrem Bestand vor.
Die Bibliothek am Guisanplatz BiG öffnet ihre «Schatzkiste» und publiziert regelmässig Artikel zu ihren Spezialsammlungen. Erfahren Sie dabei Wissenswertes über einzelne Sammlungsstücke oder über deren Restaurierung und Konservierung.

Schatzkiste BiG – Atelier 5 und die moderne Architektur
Der schweizerisch-französische Architekt Le Corbusier (1887-1965) prägte die moderne Architektur weltweit. Seine Formsprache beeinflusste auch das Berner Architekturbüro Atelier 5. Deren Bauten stellten mit ihren klaren Linien, geometrischen Formen und der Verwendung von Beton einen neuen Stil in der Schweiz der 1960er Jahre dar. Fotografien aus dem Fotoarchiv Walter Rutishauser geben Einblick in dieses Schaffen.
Schatzkiste Spezialsammlungen - ein Statussymbol des 17. Jahrhunderts: de Wits Weltkarte im Grossformat
Schnelle Autos, grosse Häuser oder teure Kunstwerke – das sind Prestigeobjekte wohlhabender Leute. Im 17. Jahrhundert zählten grossformatige Wandkarten zu den Luxusgütern und Statussymbolen von Adligen und reichen Handelsleuten. Die Bibliothek am Guisanplatz besitzt eine solche Weltkarte und macht sie digital zugänglich. Schauen Sie sich Nova Totius Terrarum Orbis Tabula von Frederick de Wit (gedruckt um 1660) genauer an und entdecken Sie faszinierende Details!

Schatzkiste Spezialsammlungen - im Blitzlicht von Walter Rutishauser
Der Bundeshausfotograf Walter Rutishauser porträtierte den Politbetrieb in all seinen Facetten. Daneben fotografierte er auch das alltägliche Geschehen und lichtete ab, was gerade aktuell war. Der Tauchgang in seine Bildsammlung bildet eine Zeitreise in die Jahre zwischen 1960 bis 2000.

Schatzkiste Spezialsammlungen – Manuskriptkarten von Hans Conrad Finsler
Schatzkiste Spezialsammlungen – Privatfilme aus Korea digitalisiert
1953: die Welt ist noch wenig vernetzt, Asien scheint aus europäischer Sicht weit weg, Korea als Kriegsschauplatz im Fokus. Schweizer Soldaten helfen bis heute mit, die Einhaltung des Waffenstillstandsvertrags zwischen Nord- und Südkorea zu überwachen. Einige dieser Männer haben ihre Eindrücke auf Fotos, in Texten und sogar in Filmen festgehalten. Die Bibliothek am Guisanplatz hat nun Privatfilme aus den 1950er bis 1970er Jahren digitalisiert.

Schatzkiste Spezialsammlungen: Der Bundesplatz
Buntes Markttreiben, lautes Rufen und Menschenmengen an Demonstrationen, fröhliche Kinder, welche durch die Wasserfontänen hüpfen – so kennen wir den Bundesplatz. War dies schon immer so? Nein.
Schatzkiste Spezialsammlungen – Schweizer Armeesanitätsdienst im 2. WK
Wie bereitete sich die Schweizer Armee zur Zeit des Zweiten Weltkriegs darauf vor, zehntausende Verwundete zu verarzten und zu pflegen? Zahlreiche Quellen im Bestand der Bibliothek am Guisanplatz BiG geben Zeugnis davon, wie der militärische Sanitätsdienst organisiert und was dabei geleistet wurde.

Schatzkiste Spezialsammlungen – Pädagogische Rekrutenprüfungen
Um Rekruten in die passenden Waffengattungen einteilen zu können, wurden seit Mitte des 19. Jahrhunderts pädagogische Rekrutenprüfungen durchgeführt. Ende des 19. Jahrhunderts versuchte der Bund, damit die kantonalen Schulpolitiken zu evaluieren. Die Bibliothek am Guisanplatz BiG stellt Ihnen annähernd 10'000 ausgefüllte Prüfungsbogen der Jahre 1881 bis 1914 online zur Verfügung.
Schatzkiste Spezialsammlungen – Faszination Autographen
Die Sammlung Georg Heberlein umfasst rund 1400 Dokumente aus dem Zeitraum von 1471 bis 1983. Heberlein interessierte sich für berühmte Persönlichkeiten aus Militär und Politik. Es gelang ihm, Unterschriften aus fünf Kontinenten zu sammeln.
Schatzkiste Spezialsammlungen – Aspekte der Landesversorgung 1939-1945
Im Zweiten Weltkrieg wurde die Versorgung des Landes mit Gütern immer schwieriger. Viele Importe fielen aus, zahlreiche Lebensmittel wurden knapp und teuer. Der Staat intervenierte zum Wohle der Bürger.

Uniformen des 17. bis 19. Jahrhunderts - von Eschers Aquarelle online
Wie sahen die Uniformen der Schweizer Truppen im 17. bis 19. Jahrhundert aus? Albert von Eschers Studien geben einen detaillierten Einblick darüber, wie sich Soldaten verschiedener Truppengattungen der kantonalen und Schweizer Einheiten und in Fremden Dienst kleideten.
Schatzkiste Spezialsammlungen – 80 Jahre Mobilmachung 1939
Nach dem Einfall Hitlers in Polen beschloss der Bundesrat, die allgemeine Kriegsmobilmachung der Schweizerischen Armee auf den 2. September 1939 auszurufen: 430'000 Soldaten und 200'000 Hilfsdienstpflichtige rückten ein.

Schatzkiste Spezialsammlungen – Die Schweiz als Kriegsschauplatz 1799
Der Kampf um die Vorherrschaft in Europa zwischen Frankreich und der Koalition mit Russland und Österreich brachte den Krieg 1799 in die Schweiz. Briefe französischer Generale aus dem Bestand der Bibliothek am Guisanplatz illustrieren die Ereignisse.
Nützliche Links
Kontakt Information und Dokumentation
CH - 3003 Bern




