Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 6. November 2024

«Ganz einfach – ohne Voranmeldung, mit einem Klick» - Webinare BiG

In kurzen Webinaren stellt die Bibliothek am Guisanplatz BiG regelmässig relevante Datenbanken vor und unterstützt die Mitarbeitenden der Bundesverwaltung bei ihrer täglichen Arbeit. Philippe Müller, Leiter Information und Dokumentation, spricht im Interview mit der Kommunikation VBS über die Einzelheiten.

Auf dem Foto sieht man Philippe Müller in einer Interviewsituation.

Die Webinare BiG liefern in einer Viertelstunde kompakte Informationen und Anleitungen zu einem spezifischen Thema. So erhalten die Mitarbeitenden der Bundesverwaltung einen Einblick in die Möglichkeiten von Datenbanken und Nachschlagewerken, welche ihnen zur Verfügung stehen. Oder bekommen Tipps, wie sie ihre beruflichen Recherchen effizienter gestalten können.

Philippe Müller, Leiter Information und Dokumentation, erklärt im Interview den Ablauf und den konkreten Nutzen der Webinare.

Wie läuft ein Webinar ab und was wird geboten?

Die Teilnehmenden klicken sich via Skype in einen Call ein. Dort präsentiert ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der BiG während 15 Minuten eine oder mehrere Datenbanken und Informationsportale. Thema des letzten Webinars etwa waren Bilddatenbanken. Dabei dachten wir vor allem an Mitarbeitende, welche im Bereich Web und Social Media arbeiten.

Wo können sich die Mitarbeitenden über die Webinare informieren?

Am besten folgen sie der BiG auf LinkedIn. Dort künden wir das Thema des kommenden Webinars an und publizieren auch gleich den Skype-Link, mit dem sie teilnehmen können. Natürlich sind die Themen und Daten der Webinare auch auf unserer Website zu finden.

Wie nehmen Interessierte an einem Webinar konkret teil?

Ganz einfach, ohne Voranmeldung mit Klick auf den erwähnten Skype-Link. Während des Webinars steht ein Chat für Fragen zur Verfügung. Auch im Nachgang des Webinars ist es natürlich möglich, weitere Fragen per E-Mail zu stellen. Die Webinare finden jeweils von 11.45 bis 12 Uhr in Deutsch oder Französisch statt.

Die Webinare gibt es bereits seit längerer Zeit. Wie kommt das Angebot bei den Mitarbeitenden an?

Das Angebot bewährt sich, deshalb bieten wir es nach wie vor an. Der Livecharakter der Präsentationen holt die Teilnehmenden ab, weil die Veranstaltung persönlich ist. In letzter Zeit erhalten wir vermehrt Anfragen nach Webinaren, die auf bestimmte Ämter oder Dienststellen zugeschnitten sind. Das ist toll, den genau das ist unser Ziel: Die Mitarbeitenden der Bundesverwaltung in ihrer Informationskompetenz stärken. Dazu vermitteln wir das nötige Rüstzeug.

Welche Themen sind für 2025 geplant?

Evergreens wie swissdox und Nexis Uni sowie die eher spezialisierten Datenbanken CAIRN und WISO sind im Programm gesetzt. Daneben bieten wir aufgrund der Teilnehmendenzahl wieder die Alternativen zu Google und die Unterstützung im Erfolgreich Recherchieren im Netz an.

Links

Kontakt Information und Dokumentation

Papiermühlestrasse 21a
CH - 3003 Bern