Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 27. Juni 2024

Neue Ausgabe der Schriftenreihe BiG erschienen

Severin Bommer untersucht in der Nr. 86 der Schriftenreihe die Spionage-Tätigkeit des militärischen Nachrichtendienstes des Dritten Reiches in der Schweiz im Zweiten Weltkrieg.

Das Bild zeigt die Titelseite der Nr. 86 der Schriftenreihe der BiG, Bommer, Severin, Eingeschleust, infiltriert, enttarnt: Die Deutsche Gegenspionage gegen die Alliierten in der Schweiz 1942-1945.

Während des Zweiten Weltkriegs unterhielt die Abwehr (militärischer Nachrichtendienst des Dritten Reiches) in den Städten Bern, Zürich, Genf und Lugano Zweigstellen, um die im «Nachrichtenzentrum Schweiz» agierenden, alliierten Nachrichtendienste zu bekämpfen. Die vorliegende Untersuchung, welche sich auf einer These des Militärhistorikers Hans Rudolf Fuhrer stützt, rückt die Tätigkeit dieser als «Kriegsorganisation Schweiz» oder «Büro-F» bezeichneten Stelle im Bereich der Gegenspionage im Zeitraum von 1942 bis 1945 ins Zentrum. Die Arbeit liefert auf Basis von Akten aus dem britischen Nationalarchiv (TNA), dem Schweizerischen Bundesarchiv (BAR) und dem Archiv für Zeitgeschichte Zürich (AfZ) erstmals Erkenntnisse über die Funktionsweise der deutschen Gegenspionage in der Schweiz.

Diese Ausgabe der Schriftenreihe kann in unserem Bibliothekskatalog kostenlos online heruntergeladen werden.

Links