Neue Datenbanken für Bundesangestellte: Project MUSE und Oxford Research Encyclopedias
Neu haben Mitarbeitende der Bundesverwaltung Zugang zu den Datenbanken Project MUSE (Museums Uniting with Schools in Education) und Oxford Research Encyclopedias (ORE). Project MUSE ist ein elektronisches Volltextarchiv für Zeitschriften führender akademischer Verlage und bedeutender wissenschaftlicher Vereinigungen aus dem anglo-amerikanischen Raum. Oxford Research Encyclopedias sind digitale Enzyklopädien, die von Oxford University Press herausgegeben werden.
Neu profitieren Mitarbeitende der Bundesverwaltung und Armee von den bundesweit lizenzierten Datenbanken Project MUSE (Museums Uniting with Schools in Education) und Oxford Research Encyclopedias (ORE).
Project MUSE bietet einen Online-Zugang auf den Volltext zahlreicher Inhalte, die von Expertinnen und Experten im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften geprüft wurden. Die von der Bibliothek am Guisanplatz BiG lizenzierte Datenbank umfasst Zeitschriften der folgenden zwei Sammlungen:
- Humanities Collection (231 Zeitschriften)
- Social Sciences Collection (46 Zeitschriften)
Die Liste der Zeitschriften finden Sie hier.
Oxford Research Encyclopedias bieten von Experten verfasste, von Fachpersonen geprüfte und ständig aktualisierte Übersichtsartikel. Jeder Artikel integriert bibliografische Quellen und Links zu verwandten Inhalten. Die ORE decken ein breites Spektrum an Themen ab, das von Geschichte und Literatur bis hin zu Politikwissenschaft und Neurowissenschaften reicht. Die Sammlung umfasst derzeit 26 thematische Module, von denen 3 von der Bibliothek am Guisanplatz BiG lizenziert sind:
- Criminology and Criminal Justice enthält 435 Artikel
- International Studies enthält 708 Artikel
- Politics enthält 1509 Artikel
Weitere Informationen zu den beiden Ressourcen finden Sie unter der Rubrik Fachzeitschriften und Fachliteratur.
Kontakt BiG
Papiermühlestrasse 21a
CH - 3003 Bern

