Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 28. Januar 2026

Rechnungsunterlagen jetzt in swisscovery verfügbar

Ab dem 28. Januar 2026 steht privaten Benutzerinnen und Benutzern der Bibliothek am Guisanplatz BiG in swisscovery der neue Zugang zu Rechnungsunterlagen zur Verfügung. Sie können Ihre Rechnungen für Bibliotheksgebühren nun nicht nur wie bisher per E-Mail erhalten, sondern diese auch direkt im swisscovery-Konto als PDF-Dateien einsehen und herunterladen. Für die Mitarbeitenden der Bundesverwaltung und Armee gelten weiterhin die bestehenden Regelungen.

Leeres gewundenes Notizbuch mit Bleistift über einem offenen Laptop auf Holztisch

Der neue Zugang zu Rechnungsunterlagen wird am 28. Januar 2026 aktiviert. Ab diesem Zeitpunkt können private Benutzerinnen und Benutzer der Bibliothek am Guisanplatz BiG ihre Rechnungen für Bibliotheksgebühren zusätzlich zum E-Mail-Versand auch direkt im swisscovery-Konto als PDF-Dateien einsehen und herunterladen. Für die Mitarbeitenden der Bundesverwaltung und Armee gelten weiterhin die bestehenden Regelungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Rechnungen werden weiterhin per E-Mail an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse versendet.
  • Zusätzlich sind neue Rechnungen ab dem 28.01.2026 im swisscovery-Konto unter
    «Mein Konto → Rechnungen» abgelegt.
  • Dieser Bereich dient als Dokumentenablage. Ein Zahlungsstatus wird aktuell nicht angezeigt.
  • Die Rechnungen sind institutionsübergreifend sichtbar, da einzelne Rechnungen Gebühren mehrerer Bibliotheken enthalten können.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mail-Adresse in Ihrem swisscovery-Profil aktuell ist, damit Sie weiterhin alle wichtigen Mitteilungen erhalten.
 
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an bibliothek@gs-vbs.admin.ch.