Zum Hauptinhalt springen

AusstellungenVeröffentlicht am 12. Juni 2022

BiG-Ausstellung «Erinnerungen aus Korea. Alltag, Kultur und die Schweizer Friedensförderung»

Ein Schweizer Offizier steht einer Statue eines koreanischen Königs gegenüber (Foto: Paul Eynard)

Event Date

21
Aug.
2020
25
Feb.
2022
  • Freitag 08:30 - Freitag 16:30
Papiermühlestrasse 21 A, 3003 Bern

Die Bibliothek am Guisanplatz zeigt in ihrer Ausstellung private Erinnerungsstücke der seit 1999 bestehenden Sammlung Korea. Tauchen Sie ein in die interessante Geschichte der Schweizer, die seit Jahrzehnten den Waffenstillstand zwischen Nord- und Südkorea überwachen.

Seit dem Waffenstillstand vom 27. Juli 1953 und dem damit verbundenen Ende des Koreakrieges leisten Schweizer Armeeangehörige als neutrale Beobachter in der Mission der Neutralen Überwachungskommission (NNSC) in Panmunjom in Korea ihren Dienst.

Die Bibliothek am Guisanplatz (BiG) verfügt mit der Sammlung Korea über vielfältige Dokumente ehemaliger Missionsteilnehmer. Die aktuelle Ausstellung der BiG stellt diese Sammlung in den Mittelpunkt und und beleuchtet den Alltag der Schweizer Delegation.

Tagebücher, Fotografien, Briefe und Interviews

Durch den Waffenstillstand des Koreakrieges (1950-53) wurde die Halbinsel durch eine Demarkationslinie entlang des 38. Breitengrades in zwei Staaten geteilt. Für die Überwachung des Abkommens wurden die vier Länder Polen, Tschechoslowakei, Schweden und die Schweiz eingesetzt. Zwei Kommissionen wurden gegründet: die NNSC und die Neutrale Heimschaffungskommission für Kriegsgefangene (NNRC).

Tagebücher, Fotografien, Briefe und weiteres Archivmaterial der Sammlung Korea geben Einblicke in den Alltag der Delegation und beschreiben Begegnungen der Armeeangehörigen mit Land und Leuten. Im Zentrum stehen die Bestände von Max Erpf, Fred Bieri und Josef Vollmeier, welche die Anfangszeit der Mission dokumentieren.

Die Ausstellung dauert vom 21. August 2020 bis am 25. Februar 2022 und ist jeweils zu den Öffnungszeiten der Bibliothek am Guisanplatz zugänglich:

Montag – Freitag

08.30 – 11.00 / 14.00 – 16.30 Uhr