Zum Hauptinhalt springen

Schulungen, Seminare & WorkshopsVeröffentlicht am 13. November 2023

Vortragsreihe BiG: Was tut die Schweiz zwischen den beiden Koreas?

Event Date

30
Nov.
2023
  • Donnerstag 17:30 - 19:30
Papiermühlestrasse 21a 3014 Bern

1953 reisten 146 Schweizer Soldaten auf die koreanische Halbinsel, um den Waffenstillstand zwischen Nord- und Südkorea zu überwachen. Seit 70 Jahren sind Schweizer Armeeangehörige nun in Korea stationiert und erfüllen als Teil der Neutral Nations Supervisory Commission (NNSC) Friedensförderung im internationalen Umfeld. Jean-Jacques Joss spricht über die grössten Herausforderungen früher und heute.

Nach dem Ende des Koreakriegs im Jahre 1953 begaben sich 146 Soldaten in eine für die Schweiz neue militärische Herausforderung: Sie sollten den Waffenstillstand zwischen Nord- und Südkorea überwachen. Seither sind Schweizer Armeeangehörige in Korea stationiert und engagieren sich für die Friedensförderung. Doch wie sieht Friedensförderung konkret aus? Welche Aufgaben hatten und haben die Schweizer Soldaten damals und heute als Mitglied der NNSC zu erfüllen? Welches waren die grössten Herausforderungen früher, welche sind es heute?

Jean-Jacques Joss war von 2007 bis 2012 Chef der Schweizer NNSC Delegation und ist seit 2011 Präsident der Schweizerischen Korea-Vereinigung.

Der Vortrag wird in deutscher Sprache gehalten. Anschliessend findet in der Cafeteria der Bibliothek ein Apéro statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich via bibliothek@gs-vbs.admin.ch an.

Die Platzzahl ist beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Ohne Gegenbericht gilt die Anmeldung als bestätigt.