Vortragsreihe BiG: Die Sieben Leben des Emil Frey (1838-1922) - vom Kriegsgefangenen zum Bundesrat
Event Date
Der Autor Gregor Saladin beleuchtet in seinem Referat das Leben des aussergewöhnlichen Bundesrats Emil Frey. Er berichtet über dessen Teilnahme am amerikanischen Bürgerkrieg, die nachfolgende Karriere in der Schweiz und über die sechs Jahre als Vorsteher des Militärdepartements.
Der vor 100 Jahren verstorbene Emil Frey aus Arlesheim war einer der aussergewöhnlichsten Bundesräte der Schweiz. Der einzige Baselbieter in der Landesregierung war zugleich der bisher einzige ohne Schulabschluss und genau genommen sogar ohne Schweizer Staatsbürgerschaft. Trotzdem war er im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts als Wortführer der Radikal-Demokraten eine bestimmende Figur der Schweizer Politik.
Gregor Saladin, Autor einer kürzlich erschienen Biografie über Emil Frey, geht in seinem Referat vor allem auf dessen Teilnahme am amerikanischen Bürgerkrieg, auf die nachfolgende Karriere in der Schweiz und auf seine sechs Jahre als Vorsteher des Militärdepartements ein.
Der Vortrag wird auf Deutsch gehalten. Anschliessend findet in der Caféteria der Bibliothek ein Apéro statt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich via bibliothek@gs-vbs.admin.ch an.
Die Platzzahl ist beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Ohne Gegenbericht gilt die Anmeldung als bestätigt.
Die Veranstaltung ist ausgebucht.