Zurück zur Übersicht Startseite

Schriftenreihe der BiG Nr. 73

Die Nr. 73: Manuel Wolfensberger, «A bas l'armée et révolution!», ist in der Schriftenreihe BiG erschienen. Wir wünschen viel Lesevergnügen. Unter nachfolgendem Link können Sie die Nummern aus der Schriftenreihe BiG bestellen.

20.09.2018 | Philippe Müller

Umschlag der Nr. 73 der Schriftenreihe der BiG
Schriftenreihe der BiG Nr. 73: Manuel Wolfensberger, «A bas l'armée et révolution!»

Insgesamt sind 44 Fälle von Aufruhr und Meuterei während des Aktivdienstes der Schweizer Armee (1914 bis 1920) im Bundesarchiv dokumentiert. Die Militärjustiz tat sich in der Anwendung des veralteten Militärstrafrechts von 1851 schwer und sprach Verurteilungen wegen kollektiver Insubordination nur sehr zögerlich. Nachdem eine institutionelle Änderung der Militärjustiz gescheitert war, nahm General Ulrich Wille vermehrt Einfluss auf die Arbeit der Militärjustiz. Er sah in ihr auch ein Instrument, um die Disziplin und Kriegsbereitschaft sicherzustellen. Fälle von Meuterei und Aufruhr gelangten wiederholt an die Öffentlichkeit und wurden in der zunehmend polarisierten Medien- und Politiköffentlichkeit skandalisiert.

Bibliothek am Guisanplatz Informations- und Dokumentationsservices
Papiermühlestrasse 21 A
CH-3003 Bern
Tel.
+41 58 464 50 95

Kontaktformular


Kontakt drucken