Fotoarchiv Walter Rutishauser
Die Bibliothek am Guisanplatz BiG beherbergt das Fotoarchiv des Presse- und Agenturfotografen Walter Rutishauser. Das Archiv umfasst eine breite Palette von Bildern zu Personen und Themen aus dem Zeitraum von 1960 bis ins Jahr 2000.
Welche Politikerinnen und Politiker prägten das politische Geschehen der Schweiz von den 1970er-Jahren bis zur Jahrtausendwende? Welche gesellschaftlichen Themen beschäftigen die Schweizerinnen und Schweizer in dieser Zeit?
Das Fotoarchiv des Presse- und Agenturfotografen Walter Rutishauser gibt Antworten auf diese Fragen und gewährt einen vertieften Einblick in den Bundesbetrieb und das politische Geschehen. Die Bibliothek am Guisanplatz BiG erwarb im Jahr 2000 rund zehntausend seiner Fotoabzüge und übernahm 2013 das gesamte Fotoarchiv von Walter Rutishauser.
Walter Rutishauser
Walter Rutishauser (1940-2017) arbeitete sein Leben lang als Fotograf. Seit 1960 war er für verschiedene Verlage und Agenturen tätig, wobei er ab 1969 für die Agentur Keystone, anschliessend für den Tages-Anzeiger schwerpunktmässig für das politische Geschehen in Bundesbern verantwortlich war. Er porträtierte Bundes-, National- und Ständerätinnen und -räte, erfasste Politikerinnen und Politiker beim Diskutieren und dokumentierte Pressekonferenzen und öffentliche Anlässe.
Fotoarchiv und Zugänglichkeit
Das Fotoarchiv von Walter Rutishauser umfasst geschätzte 150'000 bis 300'000 Aufnahmen aus den Jahren 1960 bis 2000, hauptsächlich in Form von Schwarz-Weiss-Negativen. Die BiG hat den umfangreichen Bestand in einem mehrjährigen Projekt archivgerecht verpackt, katalogisiert und über das Rechercheportal Alexandria zugänglich gemacht.
Die rund 6’000 Portraits aus dem Fotoarchiv sind digitalisiert und über das Rechercheportal Alexandria online zugänglich.
Nutzungshinweis: Die BiG verfügt über die Nutzungsrechte dieser Bilder. Daher können sie unter Angabe der empfohlenen Zitierweise für wissenschaftliche, private und kommerzielle Zwecke frei verwendet werden (unter Beachtung von Persönlichkeits- und Markenschutzrechten).
Empfohlene Zitierweise: Bibliothek am Guisanplatz, Fotoarchiv Rutishauser
Weiterführende Links:
- Digitales Fotoarchiv Walter Rutishauser - Bundesverwaltung
- Niklaus, Sibylle. Erhaltung und Bewertung analoger Fotoarchive in Bibliotheken : ein Diskussionsbeitrag am Beispiel des Walter-Rutishauser-Archivs in der Bibliothek am Guisanplatz. Schriftenreihe Bibliothek am Guisanplatz, Nr. 64.
- fotoCH: Eintrag zu Walter Rutishauser
- Schatzkiste Spezialsammlungen - im Blitzlicht von Walter Rutishauser
Kontakt Information und Dokumentation
CH - 3003 Bern











