Aktuelle Meldungen aus der BiG.
In der BiG finden jährlich zahlreiche Anlässe statt. Dazu finden Sie hier mehr Informationen.
Liste der neuen Bücher und Zeitschriftenartikel der BiG
Die BiG bietet gedruckte und digitale Bestände und Sammlungen zu unterschiedlichen Themen an.
Mit den digitalen Spezialsammlungen gewährt die BiG ihren Kundinnen und Kunden Zugang zu einem Teil ihrer Spezialbestände.
Mit den nicht digitalen Spezialsammlungen gewährt die BiG einen weiteren Blick in ihre aussergewöhnlichen Bestände.
Mit der Schriftenreihe unterstützt die BiG die historische und kulturwissenschaftliche Forschung.
Zutritt Gebäude und Kundenarbeitsplätze sowie Ausleihe an der BiG: Montag bis Freitag 08.30 bis 11.00 / 14.00 bis 16.30 Uhr.
In der BiG stehen ruhige und helle Arbeitsplätze kostenlos zur Verfügung.
Die BiG ist gut erreichbar quer gegenüber der Tramhaltestelle am Guisanplatz untergebracht.
Die BiG ist öffentlich zugänglich. Ihre Bestände können entweder ausgeliehen oder vor Ort konsultiert werden.
Die BiG bietet zahlreiche Dienstleistungen an, damit die gewünschten Informationen und Medien innert nützlicher Frist bei Ihnen sind.
Fehlt eine von Ihnen gewünschte Publikation in der BiG, wird sie auf Ihren Wunsch in in-/ausländischen Bibliotheken gesucht, bestellt und an Sie ausgeliehen.
Die Dienstleistung eBooks on Demand ermöglicht die Bestellung vollständiger elektronischer Kopien von urheberrechtsfreien Büchern aus dem Bestand der BiG.
Ein Team aus Mitarbeitenden der BiG mit wissenschaftlichem Hintergrund unterstützt Sie gerne bei Ihrer Recherche.
Mehr Informationen zum Leihverkehr für andere Bibliotheken und Dokumentationszentren finden Sie auf dieser Seite.
An der BiG stehen diverse Räume sowohl Mitarbeitenden der Bundesverwaltung als auch der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung.
Für Sie aufbereitete Dokumentationen aus Rechercheanfragen.
Für Dokumente, die Sie im Bestand der BiG vermissen, nehmen wir Ihre Anschaffungsvorschläge gerne entgegen.
Hier finden Sie weiterführende Informationen zu Bibliotheken, Archiven und Sammlungen.
Die BiG ist die Leitbibliothek der Bundesverwaltung und der Schweizer Armee.
Daniel Kohler leitet seit dem 1. Oktober 2016 die BiG.
Die DKB wird von der BiG geleitet und ist das Koordinationsorgan der Bundesverwaltung im Bereich Information und Dokumentation.
Jahresberichte und Kennzahlen der Bibliothek am Guisanplatz
Im folgenden Dokument finden Sie die Bereiche der BiG auf einen Blick.
Die offenen Stellen der BiG werden jeweils online im Stellenportal des Bundes inseriert.
Mitgliedschaften und Tätigkeiten in externen Gremien der Bibliothek am Guisanplatz
Im Bibliotheksverbund Alexandria haben sich 19 Bibliotheken und Dokumentationsdienste innerhalb und ausserhalb der Bundesverwaltung zusammengeschlossen.
Die BiG engagiert sich in der Ausbildung im Berufsfeld «Information und Dokumentation» und bietet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten.
Context sidebar
E-Mail
Kontakt drucken